This is a new event

In der Zeche ist was los!

This is a new event

Essen-Frillendorf, 19.10.2021

15:00 Uhr

Treffpunkt: Zeche Königin Elisabeth

Teilnahmegebühr: € 7,50

nter Leitung des Essener Kaufmanns Johann Wilhelm Butenberg wurde Mitte der 1840er Jahre ein größerer Grubenfeldbesitz im Bereich östlich der Essener Altstadt bis hin nach Frillendorf und Schonnebeck gemutet. 1844 kam es zur Gründung der bergrechtlichen Gewerkschaft Königin Elisabeth mit Sitz in Essen. Namenspatronin war Königin Elisabeth, geborene Prinzessin Elisabeth Ludovika von Bayern, die Gemahlin des damaligen preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV.

1847 wurde an der Straße von der Altstadt nach Stoppenberg (heutige Elisenstraße) mit dem Abteufen des Schachtes Wilhelm begonnen. Er ging 1850 in Betrieb und wurde mit einem Malakow-Turm ausgestattet. Schon kurz danach wurde neben Schacht Wilhelm eine Kokerei mit sogenannten Bienenkorböfen errichtet.

Die Zeche entwickelte sich wirtschaftlich bis auf die Förderung von 100.000 Tonnen Kohle jährlich. In der Zeit wirtschaftlicher Expansion nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 wurde geplant, die Zeche in großem Maßstab auszubauen. Am Ostende des Grubenfeldes sollte eine zweite eigenständige Förderanlage errichtet werden. Um das hierfür notwendige Kapital aufzubringen, wurde die bergrechtliche Gewerkschaft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. 1872 bis 1874 wurde in Schonnebeck die neue Förderschachtanlage Friedrich Joachim niedergebracht. Diese wurde ebenfalls mit einem Malakow-Turm ausgerüstet. Ab 1880 wurde auch hier eine Kokerei betrieben.

Nach erneuter Umwandlung der Aktiengesellschaft in eine bergrechtliche Gewerkschaft neuen Rechts wurden diverse Kooperationsverträge mit umliegenden Unternehmen getroffen. So wurde insbesondere der Absatz der Kokskohlen an die Mannesmannröhren-Werke AG sichergestellt. 1897 wurde in Frillendorf mit dem Schacht Hubert eine dritte Förderschachtanlage begonnen, die auf halber Wegstrecke zwischen Schacht Friedrich Joachim und Schacht Wilhelm lag. 1899 konnte dieser Schacht in Betrieb gehen, er wurde mit einem deutschen Strebengerüst ausgestattet.

Zusammen unterwegs

Anmeldung

Events

Interessiert in einem anderen Event?

Suchen Sie in der kompletten Liste nach kommenden oder vergangenen Events.